
Wandertag |
Der 1. Wandertag führte unsere Klassen in verschiedene Ortsteile der Gemeinde Thyrnau.
Jede Jahrgangsstufe machte sich mit zwei Lehrerinnen auf, die schönen Landschaften der Gemeinde bei bestem Wetter zu erkunden. Zunächst starteten die 1., 2. und 3. Klassen kurz nach acht Uhr an der Schule und marschierten an der Kirche und am ehemaligen Kindergartengelände vorbei durch die Siedlung in Richtung Golfplatz. Hier trennten sich dann die Wege: So wanderten die beiden 3. Klassen unter dem stets wachsamen Blick von Schulhund Billy, mit Frau Ratzinger und Frau Löflath zuerst zum Badeweiher, dann hinauf nach Kellberg. Nach einer verdienten Pause auf dem Spielplatz ging es nach Satzbach hinüber, wo sie für das letzte Stück in den Schulbus einsteigen konnten.
Die ersten und zweiten Klassen bogen schon am Golfplatz in Richtung Satzbach bzw. Zwecking ab. Die Zweitklässler wanderten den Mühlenweg am Bach entlang zur Grafmühle. Auf ihrem Weg hinauf zum Reiterhof Böhmisch kamen ihnen die Viertklässler entgegen und wurden freudig begrüßt. Im Garten des Reiterhofs konnten sich die Zweitklässler bei strahlendem Sonnenschein vom steilen Anstieg erholen, Brotzeit machen und sogar einige Pferde streicheln sowie mit Karotten und Äpfeln füttern. Am Gewerbegebiet vorbei ging es anschließend zurück zur Schule.
Die beiden 1. Klassen waren unterdessen bis nach Zwecking marschiert, wo sie im herbstlich gefärbten Laubwald eine Pause einlegten. Am Gelände der ZF vorbei führten Frau Glatzel und Frau Scherer die ABC-Schützen wieder bis zum Schulhof, wo um 11.20 Uhr schon Eltern und Schulbusse warteten.
Die "Großen" aus den 3. und der 4. Jahrgangsstufe zeigten noch mehr Wanderlust und Ausdauer und kehrten erst um 12.15 Uhr zurück.











