Besuch bei der Feuerwehr

Die beiden 3. Klassen fuhren am 12.07.24 zur Freiwilligen Feuerwehr nach Donauwetzdorf/Gosting!

Am Freitag, den 12.07. machten sich die beiden 3. Klassen bei schweißtreibender Hitze auf zur Feuerwehr nach Donauwetzdorf/Gosting, wo sie von Herrn Hartl und seinen Kameraden und Kameradinnen in voller Feuerwehrmontur begrüßt wurden. Nach einer kleinen Stärkung mit erfrischenden Wassermelonen wurden die Kinder in 6 Gruppen eingeteilt. Im Uhrzeigersinn durchliefen alle Gruppen verschiedene Stationen.

Im Aufenthaltsraum informierte Herr Alexander Fürst darüber, was passiert, wenn ein Notruf eingeht und welche Art von Einsätzen die Feuerwehr überhaupt erledigt.

Herr Hartl machte eine Führung durchs Feuerwehrhaus, wo die Kinder vom Keller bis zum Dachboden alles erkundeten.

An der Station von Frau Selina Löffler und Herrn Gerhard Fürst durften sich die Schüler im genauen Zielen mit dem Wasserschlauch üben. Dabei sollte ein Tennisball und ein Eimer getroffen werden. Das sah leichter aus als es tatsächlich war.

Frau Dillinger führte die Ausrüstung eines Feuerwehrmannes/einer Feuerwehrfrau vor. Die Kinder konnten selbst ausprobieren, wie schwer die Sauerstoffflaschen sind und wie unangenehm sich die Atemschutzmaske anfühlt.

An einer weiteren Station erhielten die Schüler von Herrn Robert Koller über Funk Anweisungen, wie sie eine bestimmte Figur aus Legosteinen bauen mussten. Dabei wurde genau auf die Funksprache geachtet.

Herr Alexander Kohl zeigte an seiner Station, was sich alles im Feuerwehrauto verbirgt. Zur großen Freude der Kinder durfte jede Gruppe eine kleine Runde durch das Dorf mit dem Auto drehen.

Zuletzt zeigte die Feuerwehr noch eindrucksvoll, was passiert, wenn man einen Fettbrand fälschlicherweise mit Wasser löscht. Natürlich wurde anschließend auch vorgeführt, wie man es richtig macht!

Vielen herzlichen Dank an die Feuerwehr Donauwetzdorf für den überaus abwechslungsreichen, informativen und perfekt organisierten Besuch!