Besuch der Kläranlage Thyrnau

Einen interessanten Ausflug unternahmen unsere beiden vierten Klassen in die Thyrnauer Kläranlage.

Herr Florian Gottinger, Leiter der Kläranlage, empfing unsere Kinder zusammen mit seinen beiden Kollegen Mathias Reisinger und Ronald Schaubschläger. Nach der Begrüßung starteten die Besichtigung und der Rundgang über das Gelände. Schritt für Schritt wurde unseren Schulkindern jede einzelne Stufe der Schmutzwasserreinigung genau gezeigt und die Funktionsweise erklärt. Da genau an diesem Tag Schlamm gepresst werden musste, durften die Kinder auch die Schlammpresse im Einsatz erleben. Besonders das Belebungsbecken mit seinem riesigen Fassungsvermögen erstaunte alle sehr. Auch einen Blick in das Betriebsgebäude mit dem Labor und dem Büro durfte nicht fehlen. Unter dem Mikroskop wartete nämlich bereits ein Wimpertierchen, eines der Millionen von Bakterien, die sich im Belebungsbecken befinden. Herr Gottinger nahm sich mit seinen Kollegen viel Zeit für uns und beantwortete geduldig jede einzelne Frage. Bei einem kleinen Quiz am Ende des Besuches konnten sie sich davon überzeugen, wie viel unsere Kinder an diesem Vormittag gelernt hatten. Wir möchten an dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön für die interessanten Führungen sagen.