Brandschutzerziehung

Am 18.06.24 stand in den 3. Klassen der gesamte Schulvormittag unter dem Thema „Brandschutzerziehung“.

Herr Ludwig Hack, Fachbereichsleiter vom Kreisfeuerwehrverband Passau informierte die Kinder über das richtige Verhalten im Falle eines Brandes. Zunächst durfte jeder verschiedene Stoffe auf ihre Brennbarkeit hin untersuchen. Mit Hilfe des „Rauchhauses“ wurde besonders anschaulich die Verbreitung bzw. Eindämmung des Qualms, der bei einem Zimmerbrand entsteht, erklärt und natrürlich auch demonstriert, wie man sich richtig verhalten sollte. Zum Schluss wurde noch besprochen, wie man einen Notruf bei der Feuerwehr unter Anwendung der 5 „Ws“ richtig absetzt: Wer? Wo? Was? Wie viele? Warten! Am Ende bekam jedes Kind eine Tasche mit vielen Infomaterialien und Geschenken überreicht. Eine Urkunde bestätigt die Teilnahme am Brandschutzerziehungstag. Vielen Dank an Herrn Hack für diesen wichtigen Vormittag.