Erntedankfeier mit Spende für die Tafel

Am Freitag, den 13. Oktober kamen alle Klassen zu einer kurzen Erntedankfeier in der Aula zusammen. Das Ehepaar Fisch konnte für die Hauzenberger Tafel zahlreiche Spenden entgegen nehmen.

In den letzten Tagen brachten dazu viele unserer Grundschulkinder kleinere oder größere haltbare Gaben, wie zum Beispiel Schokolade, Mehl, Zucker, Soßen, Kekse, Nudeln, Konserven und vieles mehr für die Sammelkisten der einzelnen Klassen mit. Vor dem improvisierten Altar wurden die Gaben nun in der Aula präsentiert. Alle Kinder sangen als passendes Eingangslied den Kanon "Wenn jeder gibt was er hat, dann wird ein jeder satt". Die Gestaltung der Feier übernahmen, nach der Begrüßung durch Frau Ratzinger, Frau Durstberger und Herr Riel, die gemeinsam mit Schülern und Schülerinnen der 3. und 4. Klassen eine besinnliche Erntedankfeier gestalteten. Im Anschluss wurden die gesammelten Spenden an die „Hauzenberer Tafel“ für bedürftige Menschen, die wenig Geld zur Verfügung haben, übergeben. Herr Fisch erzählte, dass zur Zeit etwa 150 Kinder - so viele, wie Kinder an unserer Schule -  und ca. 200 Erwachsene von der Tafel versorgt würden. Das Ehepaar Fisch nahm die vielen Spenden persönlich entgegen und bedankte sich herzlich bei den Kindern und deren Eltern für ihre Spendenbereitschaft. Es sei schön zu sehen, dass es in der Gemeinde Thyrnau ein Herz für die wachsende Zahl an Menschen gibt, die auf die Unterstützung der Tafel angewiesen sind.