Erste-Hilfe-Kurs

Experten im Thema "Erste Hilfe" sind nun unsere Viertklässler, die sich an zwei Vormittagen mit diesem lebenswichtigen Thema im Rahmen einer Junior-Ersthelferausbildung auseinandergesetzt haben.

Mit viel Engangement wurden im Rahmen des HSU- Unterrichts den Kindern der Klassen 4a und 4b unter der Leitung von Herrn Donnerer vom Bayerischen Roten Kreuz an zwei Schulvormittagen Erste - Hilfe - Maßnahmen näher gebracht. Dabei ging es von „Wie setze ich einen Notruf ab?“ über diverse Verbände (Fingerkuppenverband, Kopfverband, …) bis hin zur stabilen Seitenlage. Die Schüler zeigten großes Interesse und Freude an diesem sehr lebensnahen Thema. Zudem können sie jetzt als unsere kleinen „Sanis“ an der Schule vor Ort ihren Dienst tun und ihr Wissen im Ernstfall zum Einsatz bringen. Vielen Dank an Herrn Donnerer und das Bayrische Rote Kreuz für dieses Angebot an unserer Schule!