Fasten - einmal anders

Die Mädchen und Jungen der beiden 2. Klassen stellten im Februar-Monatskreis eine ganz besondere Art von Fastenvorsätzen vor.

Dabei soll die Fastenzeit in den vier kommenden Wochen bis zu den Osterferien auch in der Schule besonders gewürdigt werden. Zu jedem Motto stellte eine andere Gruppe in einem Rollenspiel ein Beispiel vor.

In der ersten Woche vom 26.2.- 1.3.24 beginnen wir daher mit "Meckerfasten". Einfach mal die Anweisungen von Lehrkräften, Eltern und Mitti-Personal befolgen oder die Hausaufgaben machen, ohne vorher zu meckern oder lang zu diskutieren? - Es wäre schön wenn das bei den Kindern klappt und vielleicht können wir Erwachsene uns ja auch einige kritische Bemerkungen verbeißen (z.B. "Das hast du ja ganz gut gemacht, aber...").

Vielleicht lässt sich auf diese Weise ja sogar der ein oder andere Streit vermeiden, wie es in der Woche darauf beim "Streit und Schimpfwörter fasten" im Fokus steht. Zu anderen höflich und freundlich zu sein sowie über Konflikte und Probleme vernünftig miteinander zu reden, soll hier ein gutes soziales Klima fördern.

In der dritten Woche wollen wir beim "Medienfasten" unseren Medienkonsum hinterfragen und, vor allem auch am Nachmittag, alternative Freizeitmöglichkeiten statt Fernsehen und Spielkonsole nutzen.

Auf "Süßes und süße Gertänke", insbesondere in den Pausenboxen und Trinkflaschen, möchten wir während der letzten Woche vor den Osterferien verzichten. Wir bitten daher auch alle Mütter und Väter, lieber Obst, Gemüsesticks und andere gesunde Pausensnacks mitzugeben und am besten Wasser, Tee oder stark verdünnte Schorle in die Trinkflasche zu füllen.

Es wäre doch schön, wenn diese besonderen Fastenideen der Zweitklässler zu einem bewussteren Konsum von   Nahrungsmitteln und zu einem freundlicheren und friedlichen Umgang innerhalb unserer Schulgemeinschaft führen würden!