Fischer machen Schule

Dank der Einladung durch den Fischereiverein Wegscheid konnten unsere 4. Klassen  am Anfang Juli  einen tollen Erlebnisvormittag am Seerosenteich des Vereins verbringen.

Unter Anleitung von Herrn Rudolf Raab suchten die Kinder im Bachzulauf mit Sieben nach Kleintieren, die sie anschließend in Becherlupen genau betrachteten und bestimmten. Mit Herrn Philipp Ritt wanderten die Schüler den Uferbereich des Sees ab und erfuhren Wissenswertes über die heimische Pflanzen- und Fischwelt. Nach einer genauen Einweisung durch zwei weitere Helfer durften die Jungen und Mädchen dann die Angel auswerfen. Die Fische bissen an diesem Vormittag wirklich fleißig an und so gab es eine fette Ausbeute. Natürlich wurden alle gefangenen Fische wieder in die Freiheit entlassen.

Es gelang Herrn Ritt, dem Vorsitzenden des Vereins zusammen mit seinen Kollegen den Viertklässlern zu vermitteln, dass eine derartige Vielfalt an Lebewesen nur in einem sauberen Gewässer existieren kann. Unterstützt wird das Projekt „Fischer machen Schule“ durch den Landesfischereiverband Bayern. Ein großes Dankeschön geht an die Mitglieder des Fischereivereins Wegscheid, die sich an diesem Vormittag extra für uns frei genommen hatten und uns einen erlebnisreichen Ausflug beschert haben.