Jahresthema

Das Thema "Demokratie in der Schule" begleitet uns seit Oktober durch das aktuelle Schuljahr 2023/24. Jede Klasse stellt einen Aspekt in unserem Monatskreis vor.

So startete die Klasse 3a im Oktober mit der Vorstellung der Schulordnung und erklärte die einzelnen Regeln auch für unsere Schulanfänger gut verständlich anhand von Beispielen. Dabei betonten die Drittklässler besonders, dass Regeln für unsere Schulgemeinschaft notwendig sind und alle sich gleichermaßen daran halten müssen.

Was aber geschieht, wenn diese Regeln nicht eingehalten werden? Die Grundschüler stellten am Ende dieser ersten Klassenversammlung fest: Jede Lehrkraft reagierte bisher unterschiedlich streng, wenn z.B. die Hausaufgaben vergessen wurden.

Das ist ungerecht, das muss sich ändern, dachte sich auch die Klasse 4b: Es müssen bei Regelverstößen für alle Kinder der Schule auch die gleichen "Strafmaßnahmen" gelten! Die Mädchen und Jungen überlegten, welche Konsequenzen es bisher gab, ob bei vergessenen Hausaufgaben die selben Strafen angebracht seien, wie beispielsweise bei verbaler oder körperlicher Gewalt. Sollten es immer sofort die schlimmsten Strafen sein, wie "Nachsitzen", ein "Verweis", der "Ausschluss von einem Ausflug" oder Ähnliches?

Für jeden Regelverstoß wurden in Kleingruppen mehrere passende Vorschläge für einen Maßnahmenkatalog notiert, anschließend in jeder Klasse vorgestellt und dort darüber abgestimmt. Die Stimmen aller Schüler wurden danach ausgewertet und vor den Weihnachtsferien konnte die Klasse 4b die Ergebnisse allen präsentieren. Die am häufigsten gewählten "Strafen" wurden hierbei von allen Schülern und Lehrern in der Klassenversammlung angenommen und gelten nun als verbindlich. Gut sichtbar für Schüler, Lehrer und Eltern hängen nun alle bisherigen Arbeitsergebnisse in der Aula aus.

Im Monatskreis am 24. Januar, stellte die Klasse 4a mit ihrer HSU-Lehrerin Frau Ratzinger eine weitere Möglichkeit der demokratischen Mitwirkung in der Schule vor: Den "Klassenrat". Einmal im Monat (bei Bedarf auch öfter) trifft sich die Klasse 4a im Sitzkreis zu einem Gespräch, das von zwei Schülern (und nicht von der Lehrerin) geleitet wird. Zuvor darf jedes Klassenmitglied Vorschläge auf die Tafeln "Das läuft gut", "Das läuft nicht ganz so gut" und "Das stört mich. Darüber müssen wir sprechen" notieren und die weiteren Gedanken dazu auch auf eigene Notizzettel schreiben. Im Klassenrat werden die Themen dann vorgestellt, es wird darüber diskutiert und wichtige Ergebnisse werden protokolliert. Als Vorführ-Beispiel stellten die Kinder unter anderem ihre Überlegungen zu "Nach der Pause sollen wir gleich selbstständig mit der Arbeit weitermachen bis die Lehrerin kommt, aber es ist so laut! Das stört mich." vor. Zum Abschluss der Klassenratsitzung überschüttet die 4a immer ein Mädchen oder einen Jungen in einer "warmen Dusche" mit Komplimenten. Diesmal durfte sich Mitschüler Tim über die vielen netten Worte freuen.

Wir sind schon gespannt, welche Themen uns von den übrigen Klassen in den nächsten Monatsversammlungen vorgestellt werden.