Musikprojekttag

Am Freitag nach Christi Himmelfahrt fand der Musikprojekttag statt. Alle Schülerinnen und Schüler konnten an vier Stationen einen ganzen Unterrichtsvormittag viel über Instrumente, gemeinsames Musizieren und bayrische Volkstänze erfahren.

Jede Jahrgangsstufengruppe von je etwa 30 Kindern durfte im 35-minütigen Wechsel ihre musikalischen Talente bei ganz unterschiedlichen musikalischen Sparten erproben. Die Künstlerin Heidrun Pontz rüstete im Musiksaal alle Jungen und Mädchen mit Orff-Instrumenten aus und stellte unter ihrer erfahrenen Leitung jeweils ein Rhythmus-Orchester auf die Beine.

Im Klassenzimmer der 3b erzählte unser ehemaliger Schulleiter Herr Oswald Jakob den Kindern sehr humorvoll mit Hilfe eines Gartenschlauchs, wie der Ritter Fips aus einer verbogenen Fanfare das erste Horn erfand und stellte anschließend die "Familie" der Blechblasinstrumente vor.

In der Turhalle konnten unsere Schulkinder beim Einstudieren von bayrischen Volkstänzen nicht nur ihr Rhythmusgefühl und eine rasche Auffassung beweisen, sondern mussten - oh Schreck - sogar noch das Schuhplattln erlernen. Die Jugendleiterin des Trachtenvereins Kellberg Frau Zitzelsberger hatte zur Unterstützung Frau Theresa Sterl und Herrn Sebastian Sicklinger, Mitglieder des Trachtenvereins Lämmersdorf mitgebracht. Aus dem Kellberger Trachtenverein hatten sich Familie Vogel (Christina, Thomas und Maxi) und Herr Moritz Heinze ebenfalls extra Zeit genommen.

Als vierten Baustein durften alle Kinder mit Herrn Spatz trommeln und unser Schulhaus zum Beben bringen. Dazu hatte Herr Spatz im Mehrzweckraum verschiedenste Trommeln und Schlagwerke aufgebaut.

Für ihren besonderen Einsatz zu diesem tollen, musikalischen Schultag möchten wir uns vor allem bei unseren Gästen Frau Pontz, Herrn Spatz, Herrn Jakob und den Trachtenvereinen Kellberg und Lämmersdorf nochmals ganz herzlich bedanken!