Nikolausbesuch in der Schule

Aufgeregt erwarteten die Grundschüler am 6. Dezember den Besuch des Heiligen Nikolaus in der Aula.

Nach der großen Pause trafen sich zuerst die 3. und 4. Klassen zu einer gemeinsamen Nikolausfeier, anschließend konnten auch die Erst- und Zweitklässler den Nikolaus in ihrer Mitte begrüßen. Natürlich hatten sich alle Klassen gut darauf vorbereitet und vorher fleißig Gedichte und Lieder einstudiert. Auch erkundigte sich Nikolaus nach den Fortschritten beim Lernen und ließ sich beispielsweise von den Zweitklässlern das ABC aufsagen. Auch erklärte er, woran die Jungen und Mädchen den "echten" Bischof Nikolaus vom Weihnachtsmann unterscheiden könnten.

Sankt Nikolaus konnte von allen Klassen viele gute Dinge berichten, nur wenig Tadel war in seinem Goldenen Buch verzeichnet. Die schönen Gedicht-Beiträge oder Lieder der Kinder begeisterten ihn sehr und so leerte er am Ende seinen Geschenkesack aus. Jedes Kind wurde mit einem Schokoladennikolaus beschenkt. Alle bedankten sich artig und einige Kinder revanchierten sich gar mit einem selbst gemalten Bild für Sankt Nikolaus.

Möglich hatte diese adventliche Aktion unser Elternbeirat gemacht. Dafür ein herzliches Dankeschön im Namen aller Kinder.