Radfahrausbildung der 4. Klassen

Unsere 4. Klassen trainierten in den vergangenen Wochen fleißig auf dem Verkehrsübungsplatz in Grubweg, um ihren Fahrradführerschein machen zu können.

Im Rahmen das Heimat- und Sachunterrichts erlernten die Kinder dazu die Verkehrsregeln bzw. den richtigen Umgang mit ihrem eigenen Fahrrad. Der Theorie schloss sich ein wöchentlicher Praxisteil an. Jeder Übungsstunde lag ein Themenschwerpunkt zu Grunde, der nach einer kurzen Einführung mit dem Fahrrad intensiv geübt wurde. Herr Salzer von der Verkehrspolizei Passau unterstützte unsere Viertklässler auf dem Übungsplatz mit genauen Erklärungen und vielen individuellen Tipps, um jedes Kind fit für die Prüfung zu machen.

Natürlich durfte auch heuer das Fahren in der Verkehrswirklichkeit am Ende der Fahrradausbildung der 4. Klassen nicht fehlen.

Den Abschluss bildete Anfang November die Übergabe des "ersten Führerscheins" seitens unserer Verkehrserzieher.