Technik für Kinder

Kinder spielerisch für Technik begeistern, das ist das Ziel des Projektes "Kinder entdecken Technik", das auch in diesem Schuljahr wieder als freiwilliges Zusatzangebot für unsere Viertklässler an sechs Nachmittagen stattgefunden hat.

Eine Taschenlampe selber bauen, eine Kojak-Sirene gestalten und einen Wechselblinker nach Anleitung nachbauen- ungewöhnliche Aufgaben, die seit dem Beginn des Projektes "SET- Kinder entdecken Technik" auf dem Programm unserer Viertklässler stehen.

Eine freiwillige Gruppe von 18 Kindern hat sich dazu sechsmall an einem Nachmittag in den vergangenen Wochen getroffen, um gemeinsam mit ihren Tutoren Maximilian Fesl, Christian Luger und Christoph Reischl, Auszubildende der Firma Draxinger aus Jahrdorf, zu löten, zu schrauben und zu bohren. Finanziell wird dieses Projekt bereits seit 2010 von der Firma BBW- Bayrische Bohrerwerke GmbH aus Büchlberg unterstützt.

Rektorin Petra Ratzinger dankte dem Vertreter der Firma Draxinger, Herrn Christian Hartl, ebenso wie Frau Stefanie Gruber, Personalleiterin der Bayrischen Bohrerwerke, die extra an die Schule gekommen waren, um den Kindern und deren Tutoren ein bisschen über die Schultern blicken zu können.  Ein Dankeschön der Schulleiterin geht auch an den Verein "TfK", speziell an Frau Freudenstein und Frau Nätscher, die sich um alle organisatorischen Dinge kümmern, Sponsoren gewinnen und für einen reibungslosen Projektablauf sorgen.

Interesse für Technik wecken- dieses Ziel will der gemeinnützige Verein "TfK - Technik für Kinder e.V." durch dieses Angebot erreichen, denn gerade im Kindergarten- und Grundschulalter haben Kinder nur selten Möglichkeiten, mit Technik in Berührung zu kommen. Dabei wäre das aber so wichtig, zeigen doch Untersuchungen, dass bereits bei 80% aller, die Entscheidung einen technischen Beruf zu erlernen, bereits im Kindesalter begründet wird. 250 Schulen im ostbayrischen Raum nehmen die verschiedenen Projektangebote von „TfK“ bereits wahr, zu denen auch eine Filmwerkstatt, ein Computerclub und weitere technische Angebote zählen.

Die Schülerinnen und Schüler der Thyrnauer Schule sind auf alle Fälle begeistert, denn ihre Neugier und ihr Interesse am Thema Technik sind längst geweckt worden. Selbst die Mädchen können sich jetzt vorstellen, später einmal selber einen technischen Beruf zu erlernen.