Thai-Boxen Schnuppertraining

Muay Thai - In eine Trainingseinheit im Thaiboxen durften alle Klassen der Grundschule am Mittwoch oder Donnerstag in dieser oder bereits letzte Woche hineinschnuppern.

Dazu marschierte jede Klasse mit ihrer Lehrkraft zunächst Richtung Zwecking zum Gewerbepark, wo die Schüler von im Rawee Muay Thai-Studio von den Coaches Herrn Manop Monkrathok und Frau Dr. Iris Duchetsmann-Monkrathok begrüßt und nach dem Umkleiden über die Besonderheiten und Regeln dieser Kampfsportart informiert wurden. Einige Kinder kannten schon die allerwichtigste Regel: Niemand darf durch Schläge und Tritte verletzt werden! Wie bei jedem Sport mussten zunächst aber in einem spielerischen Aufwärmtraining mit viel Spaß die Muskeln erwärmt und der Körper gedehnt werden. Danach lernten die Mädchen und Jungen die Grundstellung der Beine und Arme kennen, bevor erste Faustschlagsequenzen eingeübt wurden. Begeistert zogen nun alle Kinder die riesigen Boxhandschuhe an und durften die Technik auch gegenüber den gut gepolsterten Händen der beiden Trainer anwenden. Vor allem den Kleinsten wurden bald die Arme schwer. Daher freuten sich wohl viele Schüler, als die Beintechnik an die Reihe kam. Um die Kicks auszuführen, waren vor allem Standfestigkeit und ein guter Gleichgewichtssinn gefordert. Eifrig übten alle ihre Füße möglichst weit an den Sandsäcken nach oben zu bringen.

"Schade, dass schon Schluss ist!" "Das gefällt mir!" "Das Thaiboxen ist so cool", meinten viele Mädels und Buben, als nach ca. 60 Minuten leider Schluss war, weil schon die nächste Klasse vor der Türe stand. Umso mehr freuten sich die kleinen Sportler, als das Ehepaar Monkrathok jedem einen Gutschein für eine weitere Schnupperstunde überreichte.

Vielen herzlichen Dank an die beiden Coaches, dass unsere Schule in diese Martial Arts Sportart hineinschnuppern durfte und sie sich so viel Zeit dafür genommen haben!