Vorleseaktion und Besuch des Stadttheaters

In der Woche vor den Osterferien gab es für unsere Grundschulkinder gleich zweimal die Begegnung mit Literatur: Am Montag fand die bewährte Aktion "Die vorlesende Schule" statt und am Mittwoch konnten alle das bekannte Märchen "Frau Holle" in einer mitreißenden Inszenierung erleben.

Unter einer Vielfalt an Kinderliteratur, die zuvor auf Plakaten vorgestellt worden war, durften sich die Schülerinnen und Schüler ihren Favoriten aussuchen und bekamen die Eintrittskarte zu ihrem Vorlesebuch ausgehändigt. Frau Gudrun Sagberger, die Damen des Bücherei-Teams, Frau Josefine Rameseder und der ehemalige Schulleiter Herr Oswald Jakob unterstützten unser Lehrererkollegium dabei als prominente Vorleser. Die Geschichten um Riesen, Drachen, lustige Tiere, kleine Gespenster und tapfere Helden zogen die Kinder in ihren Bann. Passend zu den Geschichten wurde im Anschluss gesungen, gemalt und gebastelt.

Für ihren ersten Schulbesuchstag waren auch die künftigen Schulanfänger im Haus, die bei Frau Scherz und Frau Scherer gespannt einer Osterhasengeschichte lauschten und einen Osterhasentanz lernten.

Ein ganz besonderes Erlebnis war für alle Grundschüler sicherlich der Besuch des Stadttheaters am 20. März, wo das bekannte Märchen der Gebrüder Grimm "Frau Holle" ein frisches, modernes Gesicht bekam. Die Geschichte der fleißigen Goldmarie und ihrer gemeinen Stiefschwester Mary wurde mit toller Bühnentechnik umgesetzt. Die Schauspieler begeisterten die Kinder durch flotte Lieder. Den singenden Gockel fanden vor allem die Erst- und Zweitklässler lustig und waren sehr fasziniert von den fantasievollen Kostümen und Special Effects.