Schuljahr 2023/24

Feuerwehr

Die beiden 3. Klassen fuhren am 12.07.24 zur Freiwilligen Feuerwehr nach Kellberg!

weiter lesen


Schnuppervormittag Fußball

In die Sportart Fußball hineinschnuppern durften die Grundschüler am Mittwoch, den 17. Juli. 

weiter lesen


Antolin-Sieger

Motiviert gingen auch in diesem Schuljahr alle Kinder auf Punktejagd im Antolin-Leseförderprogramm.

weiter lesen


Sportfest Siegerehrung

Vor einigen Wochen hatten alle Mädchen und Jungen beim Leichtathletik-Sportfest ihr Bestes gegeben und seitdem gespannt auf die Siegerehrung gewartet.

weiter lesen


Caritas-Frühstück

Eine ganz besondere, extra lange Pause durften die zukünftigen Schulanfänger und alle Grundschulkinder am Mittwoch, den 3. Juli, mit dem mittlerweile traditionellen Caritas-Frühstück genießen.

weiter lesen


Schulfest

Bei strahlendem Sonnenschein fand am vergangenen Freitag, den 28. Juni, unser diesjähriges Schulfest statt.

weiter lesen


Ernte

Tim und Lisa konnten heute Morgen zusammen mit Klassenlehrerin Frau Hellge viele dicke Kohlrabis ernten.

weiter lesen


Besuch des Zahnarztes

Auch heuer besuchte uns unser Schulzahnarzt Herr Dr. Seidl und erzählte Interessantes und Wichtiges zur Zahngesundheit.

weiter lesen


Sportfest

Bei nahezu perfektem Wettkampfwetter trafen sich alle Klassen am Mittwoch, den 5. Juni mit ihren Lehrerinnen und einigen fleißigen Helfern auf dem Sportplatz zu den diesjährigen Bundesjugendspielen.

weiter lesen


Thyrnau blüht auf

"Thyrnau blüht auf"- unter diesem Motto startete eine Pflanzaktion des Hauses am Strom mit unseren Viertklässlern (4a) auf der Wiese unterhalb unseres Kindergartens in Thyrnau.

weiter lesen


Thai-Boxen Schnuppertraining

Muay Thai - In eine Trainingseinheit im Thaiboxen durften alle Klassen der Grundschule am Mittwoch oder Donnerstag in dieser oder bereits letzte Woche hineinschnuppern.

weiter lesen


Frohe Ostern!

Der Osterhase war in unserem Schulgarten unterwegs...

weiter lesen


Vorleseaktion und Besuch des Stadttheaters

In der Woche vor den Osterferien gab es für unsere Grundschulkinder gleich zweimal die Begegnung mit Literatur: Am Montag fand die bewährte Aktion "Die vorlesende Schule" statt und am Mittwoch konnten alle das bekannte Märchen "Frau Holle" in einer mitreißenden Inszenierung erleben.

weiter lesen


Verabschiedung von Frau Schwarz

Frau Rosemarie Schwarz wurde am Mittwoch, den 28.2.24, in einer kleinen Feier nach 24 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

weiter lesen


Fasten - einmal anders

Die Mädchen und Jungen der beiden 2. Klassen stellten im Februar-Monatskreis eine ganz besondere Art von Fastenvorsätzen vor.

weiter lesen


Besuch der Kläranlage Thyrnau

Einen interessanten Ausflug unternahmen unsere beiden vierten Klassen in die Thyrnauer Kläranlage.

weiter lesen


Jahresthema

Das Thema "Demokratie in der Schule" begleitet uns seit Oktober durch das aktuelle Schuljahr 2023/24. Jede Klasse stellt einen Aspekt in unserem Monatskreis vor.

weiter lesen


Weihnachtsfeier 2023

Zum ersten Mal fand heuer die Weihnachtsfeier der Grundschule im Kurgästehaus in Kellberg statt, so dass alle Gäste einen guten Blick auf die vielfältigen Darbietungen der Kinder hatten. 

weiter lesen


Nikolausbesuch in der Schule

Aufgeregt erwarteten die Grundschüler am 6. Dezember den Besuch des Heiligen Nikolaus in der Aula.

weiter lesen


Besuch der 4. Klassen im Rathaus der Gemeinde

Im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts statteten unsere 4. Klassen dem 2. Bürgermeister Franz Mautner einen Besuch im Rathaus der Gemeinde ab.

weiter lesen


Vortrag zum Thema 'Wahlen' von Herrn Michael Böhmisch

Rund um das Thema "Wahlen" drehte sich diese Woche alles beim Besuch von Herrn Michael Böhmisch.

weiter lesen


In der Weihnachtsbäckerei Grafmühle

Am Mittwochnachmittag, den 15.11.23, fanden sich in der Bäckerei Grafmühle fleißige HelferInnen ein, um leckere Lebkuchen für die diesjährige Weihnachtsfeier zu backen.

weiter lesen


St. Martin und Caritasaktion "Wunschzettelzone"

Am 9. November zogen unsere Schulkinder mit Laternen durch das Schulhaus, um das Fest des Heiligen Martin zu feiern.

weiter lesen


Aktion "sicherer Schulweg"

Um allen Eltern zu zeigen, wo man Kinder vor der Schule abholen und am Morgen aussteigen lassen kann, führte die Klasse 4 a eine "Hütchenaktion" durch.

 

weiter lesen


Erntedankfeier mit Spende für die Tafel

Am Freitag, den 13. Oktober kamen alle Klassen zu einer kurzen Erntedankfeier in der Aula zusammen. Das Ehepaar Fisch konnte für die Hauzenberger Tafel zahlreiche Spenden entgegen nehmen.

weiter lesen


Musikprojekttag der 3. Klassen

"Wir komponieren" -  Unter diesem Motto fand ein ganztägiger Musikprojekttag in unseren zwei dritten Klassen statt.

weiter lesen


Bustraining der Erstklässler

Richtiges Verhalten an der Haltestelle und im Bus trainierten die Erstklässler am 19.09.23.

weiter lesen


Wandertag

Am Montag, den 18. September nutzten alle Klassen das schöne Spätsommerwetter für eine Wanderung durch das Gemeindegebiet.

weiter lesen


Gesunde Pause

Ein kulinarisches Verwöhnprogramm bereiten auch in diesem Schuljahr wieder viele engagierte Eltern in den sogenannten "Gesunden Pausen" für ihre Kinder und deren Mitschüler vor. Wir sagen Ihnen, liebe Eltern, dafür ein herzliches Dankeschön!

weiter lesen


Klasse 2000

Gesund und fit - Macht alle mit! Auch in diesem Schuljahr dürfen - dank vieler Sponsoren aus unserer Gemeinde und Elternschaft - alle Klassen an der Gesundheitsförderung "Klasse 2000" teinehmen.

weiter lesen


Musikprojekttag

Am Freitag nach Christi Himmelfahrt fand der Musikprojekttag statt. Alle Schülerinnen und Schüler konnten an vier Stationen einen ganzen Unterrichtsvormittag viel über Instrumente, gemeinsames Musizieren und bayrische Volkstänze erfahren.  

weiter lesen


Faschingsgaudi am unsinnigen Donnerstag

Hoher Besuch erwartete unsere Schulkinder am unsinnigen Donnerstag in unserer Aula.

weiter lesen


Malwettbewerb

Mit großer Begeisterung gestalteten unsere Schulkinder in den vergangenen Wochen Beiträge für den diesjährigen Malwettbewerb der VR-Bank.

weiter lesen


Tischtennis-Schnupperkurs

Auf Initiative von Herrn Otto Holler fand auch in diesem Schuljahr ein Tischtennis-Schnupperkurs für alle Dritt- und Viertklässler an unserer Grundschule statt, um den Kindern bewusst zu machen, dass in unserer Gemeinde auch ein Tischtennisverein existiert und sich über interessierte Nachwuchsspieler sehr freuen würde.

weiter lesen


Brandschutzerziehung

Am 18.06.24 stand in den 3. Klassen der gesamte Schulvormittag unter dem Thema „Brandschutzerziehung“.

weiter lesen


Erste-Hilfe-Kurs

Experten im Thema "Erste Hilfe" sind nun unsere Viertklässler, die sich an zwei Vormittagen mit diesem lebenswichtigen Thema im Rahmen einer Junior-Ersthelferausbildung auseinandergesetzt haben.

weiter lesen


Wintersporttag

Am Wintersporttag ging es für alle Schulkinder in die Eishalle nach Waldkirchen, um ihr Können auf dünnen Kufen unter Beweis zu stellen.

weiter lesen


Fischer machen Schule

Dank der Einladung durch den Fischereiverein Wegscheid konnten unsere 4. Klassen  am Anfang Juli  einen tollen Erlebnisvormittag am Seerosenteich des Vereins verbringen.

weiter lesen


Technik für Kinder

Kinder spielerisch für Technik begeistern, das ist das Ziel des Projektes "Kinder entdecken Technik", das auch in diesem Schuljahr wieder als freiwilliges Zusatzangebot für unsere Viertklässler an sechs Nachmittagen stattgefunden hat.

weiter lesen


Radfahrausbildung der 4. Klassen

Unsere 4. Klassen trainierten in den vergangenen Wochen fleißig auf dem Verkehrsübungsplatz in Grubweg, um ihren Fahrradführerschein machen zu können.

 

weiter lesen


Englisch- Schnupperkurs des P-Seminars des Gymnasiums Untergriesbach

In den vergangenen Unterrichtswochen fand jeweils am Mittwochnachmittag ein Englisch-Schnupperkurs für interessierte Kinder der 2. Klassen statt.

 

weiter lesen


Grundschule Thyrnau
Kaiser-Leopold-Str. 12
94136 Thyrnau
Statistik:
Besucher: 26525
Gerade online: 0